Skip to main content
Von der Erkenntnis des Selbst

Von der Erkenntnis des Selbst

 |  Pia Uhlig

Der folgende Text aus dem bekannten Werk „Der Prophet“ von Kalil Gibran, einem libanesisch-amerikanischen Dichter, welches 1923 veröffentlicht wurde ist voller tiefer Inspiration.

Zeitlos, und damit immer wieder neu zu entdecken. Das was Seele genannt wird, tiefes Selbst, echtes Sein...hat in jedem von uns seinen eigenen Weg der Entfaltung, kann mit keinem Maß gemessen werden.

„Von der Erkenntnis des Selbst“

Eure Herzen kennen im Stillen die Geheimnisse
der Tage und der Nächte.
Doch eure Ohren dürstet nach dem Klang des Wissens eurer Herzen.
Ihr wollt in Worten wissen, was in Gedanken ihr immer schon wusstet.
Ihr wollt mit den Fingern berühren den nackten Körper eurer Träume.

Und es ist gut so, dass ihr es wollt.
Der verborgene Urquell eurer Seele muss aufsteigen und murmelnd ins Meer fließen.
Dann würde der Reichtum eurer unendlichen Tiefe euren Augen enthüllt.
..Aber versucht euren unbekannten Reichtum nicht auf Waagen zu wiegen;
..Und sucht nicht die Tiefe eures Wissens mit Stab oder Lot zu messen.
Denn das Selbst ist ein Meer ohne Grenzen und Maß.

Sagt nicht: „Ich habe die Wahrheit gefunden“, sagt besser: „Ich habe eine Wahrheit gefunden.“
Sagt nicht: „Ich habe den Pfad der Seele entdeckt“, sagt besser: „Mir ist die Seele auf meinem Pfad begegnet.“
Denn die Seele geht auf allen Pfaden.
Die Seele geht weder einen geraden Weg noch
wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich wie eine Lotusblüte mit ihren zahllosen Blättern.

 

Pia Uhlig
Beethovenstr. 15
74252 Massenbachhausen

© Pia Uhlig. All rights reserved. Designed by scherer2web.