Skip to main content
Die zwei Flügel des Lebens

Die zwei Flügel des Lebens

 |  Pia Uhlig

Die zwei Flügel des Lebens oder wie es ist sich von Schmetterlingen inspirieren zu lassen....

Sind wir nicht alle zutiefst fasziniert von den Farben und der wundervollen Zeichnung von Schmetterlingsflügeln. Staunend und mit einem Lächeln freuen wir uns diese wunderbaren Tiere zu sehen. Es ist die Symbolik des Lebendigen das uns faszinieren und staunen lässt und uns in der Tiefe berührt – alles im Leben hat zwei Flügel und erst durch das Zusammenspiel der beiden Flügel, das Schwingen der Polaritäten im Einklang wird es zutiefst lebendig. Zwei Pole sind zwei Größen die sich gegenseitig bedingen. Licht und Schatten, männlich und weiblich, Stabilität und Bewegung....im Yoga HA und THA zu Hatha, aus dem östlichen Kulturkreis am bekanntesten Yin und Yang.

Die Polaritäten bedingen sich, keine ist ohne die andere existent, mit einem Flügel ist der Schmetterling nicht lebensfähig, nur Licht würde uns am Ende verbrennen. Polar ist die Lebenskraft Atem, durch die beiden Ströme des Atemflusses Einatmung- Ausatmung fließt das Leben im Zusammenspiel der beiden Kräfte. Wenn man nur erschwert ausatmen kann, was ein an Asthma erkrankter Mensch kennt ist der Lebensfluss, die Vitalität erschwert und bedroht. Es braucht Beides, das freie zwanglose Ein -und Ausatmen, wie das freie ungehinderte Pulsieren der Herzklappen um im Sinusrhythmus des Lebens zu schwingen.

Auch wenn wir im Ungleichgewicht in unseren Geist, in einseitigen engen Denkschlaufen und Denkmustern festsitzen kommt es zu Spannungen in verschiedenster Ausprägung. Wenn wir im Wollen, innerlich getrieben sind, und den Pol der Ruhe und des Geschehen lassen nicht leben können werden Erschöpfung und Unzufriedenheit (ohne inneren Frieden sein ) sich als Muster im Leben manifestieren. Das Leben blockiert oder wird durch künstliche Anstrengung irgendwie am Laufen gehalten...Je stärker die Hinwendung zu einem Pol, im Körper, im Atem, im Denken, so unausgeglichener unser Wesen in allen Ebenen. So fragen wir uns welche Flügel sind verkümmert, blockiert? Wo ist eine „Flügelüberlastung“? Wo schwingen wir nicht frei? Was sind unsere Tendenzen?

Letztendlich darf es um die Einheit der Polaritäten gehen, hin zu einem Sein im Inneren und im Äußeren. Ausgeglichenheit beider Pole, beider Flügel im Einklang lassen das Leben fließen in Liebe und Frieden. Die Lebensflügel schwingen frei, wie die Flügel des Schmetterlings von Blüte zu Blüte. Lass dich beide Flügel leben und schwinge dich empor zu deiner Größe, zu deinem wahren Sein.

 

Pia Uhlig
Beethovenstr. 15
74252 Massenbachhausen

© Pia Uhlig. All rights reserved. Designed by scherer2web.